Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 7. November 2021

Vöhringen, 6. November 2021

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Die Zusage Gottes macht Hoffnung: „Meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht weichen noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder.“ (Jesaja 59,21.)

Göttliche Worte verlieren sich nicht mit der Zeit, sondern werden immer wieder neu weitergesagt von Generation zu Generation. Da haben ja manche die Befürchtung, heutzutage entrinne der christliche Glaube unseren Kindern und Kindeskindern.

Gottes Wort liegt uns schon lange auf der Zunge. Lasst es uns immer wieder neu aussprechen. Unsere Kinder und Kindeskinder dürfen es auch hören, was Gott mit seinen Geboten von uns will und was er in Jesus Christus für unser Leben und unser Heil vorgesehen hat.

In unserer eigenen Schulzeit war ja bei den Fremdsprachen vor den Prüfungen Vokabellernen angesagt, nur selten zur eigenen Freude. Unser christlicher Glaube ruht auf einem göttlichen Wortschatz, der uns geläufig sein will. Nur wenn uns Gottes Worte immer wieder neu in den Sinn kommen, behalten wir unser Gottvertrauen. Und genau dieses Vertrauen in Gottes Wort wird für uns in Zukunft immer wichtiger. Ohne dieses Wortvertrauen nimmt uns ein namenloses Schicksal ein, das einen sprachlos macht.

So bete ich: HERR, Du unser Gott, einen neuen Himmel und eine neue Erde hat Du verheißen, in denen deine Gerechtigkeit wohnt. Wir schauen auf eine zerstrittene Welt, die selbst keinen Frieden findet. Nimm alle Menschen in die Versöhnung hinein, die dein Sohn für uns am Kreuz erwirkt hat. Seine Liebe durchdringe die ganze Schöpfung. Dir sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, den 7. November, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Im Anschluss daran findet dort um 11 Uhr der WegweiserGottesdienst unter dem Thema „Alles im Rahmen – aber in welchem?“ statt. Parallel dazu gibt es im Gemeindehaus den KinderWegweiser. Für die Gottesdienste gelten die bekannten Abstandsregeln. Bitte Maske mitbringen.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.