Sonntagsbrief an die Gemeinde für den 9. Mai 2021 (Rogate)

Vöhringen, 8. Mai 2021

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Geschützt – im wolkenbruchartigen Regen doch noch unter dem Vordach einer alten Waldhütte Unterschlupf gefunden. Immer wieder suchen wir im Leben einen besonderen Schutz, um Widrigkeiten zu entkommen.

Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heils, mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt.“ (2.Samuel 22,3) Mit diesen Worte schaut König David dankbar auf sein Leben zurück.

Wie können wir Zuflucht zu Gott finden? Ein überdachter Ort oder berührende Nähe tun sich vor unseren Augen nicht auf. Wenn es heißt, dass Gott überall sei, wo stellt sich da die Geborgenheit bei ihm ein?

Worte sind es, die Zuflucht suchen. Wenn ich zu Gott im Namen Jesu bete, sind es meine Worte, die über Widrigkeiten und Unheil hinausreichen. Gott hört meine Stimme. Meine Worte finden zu ihm, vertrauen sich ihm an. Und dann heißt für mich das Gotteslob: „Bei dir bin ich geborgen, / du bist mein Zufluchtsort, / ich lobe, ich lobe dich, Gott“ heißt dazu der Refrain des Liedes „Ich bleibe in dir (Te alabo)“.

So bete ich: Himmlischer Vater, was sind wir Menschen Dir wert, dass Dein Sohn sich für uns hingegeben hat. So komm uns mit deinem Geist nahe, schließe unser Herz für Dich auf, damit unsere Gedanken zu Worten werden, die dich suchen und ansprechen. Lass uns bei Dir ankommen als deine gelieb­ten Kinder, durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag Rogate, 9. Mai, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Schon jetzt der Hinweis, dass wir am nächsten Sonntag, 17. Mai, um 10 Uhr die Konfirmation feiern. Daher entfällt der Gottesdienst für die Gemeinde.

Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.