Weihnachtsbrief an die Gemeinde zu Heiligabend, 24. Dezember 2021

Vöhringen, 24. Dezember 2021

Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Was Engelschöre zu singen wissen, erfasst das Weihnachtsgeschehen. Ob wir nun heute Abend gemeinsam in der Kirche oder aber zuhause die Geburt Jesu feiern – die Zusage sucht unser Herz: „Er wird unser Friede sein“ (Micha 5,4).

Manche naheliegenden Wünsche und Erwartungen erfüllen sich in diesen Tagen schwerlich. Mitunter wächst ein Widerwille. Gut, wenn wir den neugeborenen Christus vor Augen haben. In seinem Anblick können wir uns selbst zurücknehmen und dürfen entdecken: Leben mit Gott ist viel mehr als unsere Wünsche und Vorhaben. Was jetzt ist, ist noch längst nicht alles. Gott hat in der Geburt seines Sohnes seine Güte und Liebe für uns vorgesehen.

Wo wir in der Familie oder in der Gesellschaft mit unserem Willen und eigenen Vorstellungen nicht zueinander finden, wo Anschweigen sich breitmacht und Lärmen Seelen verstört, legt sich Christus in alle diese Entzweiungen hinein. So verbindet er, was uns voneinander und von Gott trennt. Fürwahr: „Er wird unser Friede sein“.

So bete ich: Himmlischer Vater, ewiger Gott, dein Sohn bringt mit seiner Geburt uns das wahre Lebenslicht. Vertreibe in dieser Nacht die Dunkelheit, die auf unseren Seelen liegt, damit dein Friede bei uns einziehe. Wir loben und preisen Dich durch Ihn – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Heute an Heiligabend findet um 16 Uhr der halbstündige Familiengottesdienst im Freien vor der Martin-Luther-Kirche mit Maske und Abstandsregel statt. Für die Christvesper um 17 bzw. um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche gilt die 3-G-Regel (mit FFP2-Maske). Nachweis und Ausweis sind mitzubringen. Am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Dezember, findet der Weihnachtsgottesdienst jeweils um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.

Am Freitag, den 31. Dezember feiern wir den Gottesdienst zum Altjahresabend um 16.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (mit FFP2-Maske und Abstandsregeln).

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus segne und behüte euch. Er lege seinen Sohn euch ans Herz und mache euer Leben menschlich. Er lasse sein Licht leuchten über euch und erwärme euch mit seiner Liebe. Er fülle euer Haus und eure Familie mit seinem Frieden. Amen.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Evangelischer Pfarrer